Für alle überraschend, verstarb am 28.12.2011 Heiko Lassek. Vorgestern fand seine Beisetzung in Berlin-Kreuzberg statt.
Ich konnte die traurige Kunde im ersten Moment kaum fassen. Denn der Arzt, Wissenschaftler und Autor, der sich ganz der Weiterführung der Forschungen Wilhelm Reichs, u. a. im Bereich Körperpsychotherapie sowie zum Themenkomplex Krebs, verschrieben hatte, dazu von Eva Reich sogar als offizieller Nachfolger ihres Vaters eingesetzt worden war, erreichte gerade einmal das Alter von 54 Jahren.
Heiko war mir ein Bruder im Geiste und im Herzen, obwohl wir uns nur wenige Male im Leben getroffen haben. Unsere Begegnungen waren jedoch stets von großer Intensität und regem Austausch geprägt. Heiko vermittelte einem das Gefühl, dass er sich aufrichtig für den Gegenüber und dessen Lebensprojekte interessierte.
Auch war er ein hervorragender und großzügiger Gastgeber. Man spürte, dass es ihm Freude bereitete, Menschen, die er in sein Herz geschlossen hatte, zusammenzuführen, sie zu vernetzen, wie man heute sagt. Auf diesem Wege sind allerlei interessante Kontakte entstanden (in meinem Fall etwa zum Philosophen Johannes Heinrichs), die Heikos viel zu frühes Ableben überdauern und das Andenken an ihn bewahren werden. Er war nicht nur selbst eine echte Persönlichkeit, er kannte auch viele andere Größen und Prominente.
In ganz besonderer Erinnerung behalten werde ich unser letztes Zusammentreffen im vergangenen Jahr, als wir noch einmal gemeinsam um die Häuser zogen und die Nacht zum Tag machten. Der Abend fand seinen Abschluss bei Heiko zuhause, wo wir uns das Abschiedskonzert des von ihm hochverehrten David Bowie, den er für einen herausragenden Künstler und Wissenden hielt, anschauten. “Heroes”, einen der bekanntesten Songs Bowies, wusste Heiko auf verschiedensten Ebenen philosophisch zu deuten. Als wir dann auseinander gingen, schenkte er mir die besagte Konzert-DVD, die bei mir jetzt einen Ehrenplatz erhalten wird.
Die Welt ist um einen großartigen Menschen ärmer.
Heiko, mein Freund, ich werde Dich nicht vergessen.
— Anzeigen —