Zeit für den Geist
Thomas Röttcher - Curriculum Vitae

Taten sprechen Bände: Der Vorstoß von Familienministerin von der Leyen, pauschal den Zugriff auf bestimmte Internetseiten zu verwehren, stößt auf großes Unverständnis – nicht nur bei Experten. Mehr als 100.000 Menschen (!) haben inzwischen eine Online-Petition mitgezeichnet, die sich klar gegen das Sperren ausspricht (ich berichtete). Weil es technisch keinen Sinn ergibt, und administrativ wie psychologisch äußerst problematisch ist, schreibt auch Netzpolitik.org in dem Beitrag “Warum es um Zensur geht”.

Auch in anderen europäischen Ländern gibt es Zensurbestrebungen, das Internet betreffend: In Frankreich gelang es Präsident Sarkozy, allerdings erst im zweiten Anlauf, sein Parlament zu überzeugen, Sanktionen gegen “Filesharer” zu erlassen. Nun will er, womöglich “inspired by Schäuble”, auch noch den “Staatstrojaner”. In Schweden reagierte die Netzgemeinde besonders deutlich, als das Downloadportal “The Pirate Bay” hochgenommen und die Betreiber verhaftet wurden. Quasi aus Protest gründete sich 2006 die Piratenpartei, die im ersten Schub 15.000 Sympathisanten gewinnen konnte und seit der Urteilverkündung im April dieses Jahres (die Pirate-Bay’ler erhielten eine Gefängnisstrafe!) sogar noch stärkeren Zulauf bekommen hat. Mit inzwischen mehr als 47.000 Mitgliedern (mehr als die im Reichstag vertretenen Christdemokraten, Liberalen, Linken und Grünen!) ist sie heute die drittgrößte Partei Schwedens. Auch die Qualifikationshürde zur Europawahl schaffte sie mühelos. Kaum verwunderlich, dass die Piratenpartei, welche sich vor allem gegen Überwachung und Zensur einsetzt und mittlerweile in 18 Ländern, darunter auch in Deutschland aktiv ist, für viele die EU-Wahlalternative darstellt.

Wenn es um die Beschneidung ihres Internetszugangs geht, reagieren die Menschen demnach äußerst allergisch. Zu Recht, schließlich ist das Netz die vielleicht einzig verbliebene Instanz, in der es (einigermaßen) demokratisch zugeht. In der sich auch kritische Stimmen ungefiltert zu Wort melden können und dürfen. In der man selbstverantwortlich mit Informationen umzugehen hat. Und in dem sich Gleichgesinnte vernetzen können. Genau davor scheinen die Machthaber in Zeiten, in denen soziale Unruhen kein Fremdwort mehr sind, mehr Angst zu haben denn je. Das Weltnetz ist für diejenigen, die uns mit dem Vertrag von Lissabon eine undemokratische EU-Verfassung überstülpen wollen, zum unliebsamen Störenfried geworden. So machte man uns erst zu potenziellen Terroristen, und nun auch noch zu potenziellen Kinderschändern – alles im Namen der Sicherheit. Tatsächlich geht es um Restriktion und Entmündigung.

Die mutige Videoinitiative “Du bist Terrorist” (siehe unten) eines gewissen Alexander Lehmann zeigt, wie rasch sich eine gelungene Botschaft im Netz verbreitet (der Kurzfilm wurde in den ersten zwei Wochen mehr als als 360.000 mal angesehen!), aber auch, dass Gegenwind aufkommt, sobald sich einer auf den Schlips getreten fühlt oder man den Mächtigen ganz die Hosen runterzieht.

Die Mission kann also nur lauten: Lasst uns die Möglichkeiten des WWW ausschöpfen, solange es noch geht!

— Anzeigen —

3 Kommentare zu „Vom unbescholtenen Bürger zum potenziellen Terroristen und Kinderschänder – was erwartet uns noch?“

    Kommentieren

    Mai 2009
    M D M D F S S
    « Apr   Jun »
      1 2 3
    4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 31
    Bücher im zeitgeist-Verlag

    Das zeitgeist-Printmagazin
    Topseller im zeitgeist-Verlag
    Andere zeitgeist-Blogs
    • Epistemologie für Fußgänger
    • Friederike's BECKlog
    • Unbeschriebenes Blatt …? Perspektiven der Generation Smartphone
    • Ungeniert unzensiert – Neues aus Hammelburg
    zeitgeist auf Facebook!

    Facebook-Logo

    Anzeige
    Beliebt (letzte 180 Tage)
    • No results available
    Translator
    Anzeige

    Anzeige
    Letzte Kommentare
    • Helma: Ich habe viel recherchirt und nichts gefunden, was für eib Fake seines Todes spricht. Im Gegenteil, ich denke...
    • Steve: Im Prinzip ganz einfach: quit pro quo. Will ich etwas für mich haben, muß ich etwas geben. Das Universum als...
    • Kai: Also, bei mir funktionieren die Bestellungen, egal ob im finanziellen Bereich, im partnerschaftlichen Bereich...
    • Mein Idol Michael: Hi Leute, ich habe alle Kommentare gelesen! Ein gewisser Michael Jackson hat ein...
    • Celine MJ I LOVE YOU: Hey Michael und alle zusammen, ich weiß nicht ob ich es glaube das es Kommentare gibt wo du...
    Anzeige
    Links: Die Stammseiten
    • Verlag zeitgeist Print & Online
    • zeitgeist auf Twitter
    • zeitgeist auf Facebook
    • zeitgeist auf YouTube
    • zeitgeist auf Google+
    Links: Blogroll
    • ExtremeNews
    • Fakeblog
    • IK-News
    • Konrad Fischers Altbauinfo
    • Neue Ansätze und Erkenntnisse in der Physik, Biophysik und Biochemie
    • Wahrheiten.org
    • Wissen des Lebens