Zeit für den Geist
Thomas Röttcher - Curriculum Vitae

Gestern Nacht gelang es einem ARTE-Beitrag, meine Aufmerksamkeit länger zu binden. Zu sehen waren zwei junge, aparte Franzosen, die ein erstaunlich tiefgründiges Gespräch über Vermischung führten. Der eine, als Gast geladen, war der Autor Vincent Cespedes, der andere, der Interviewer und Moderator der Serie, Raphaël Enthoven.

Sie spannten den Bogen von unserer Multikultigesellschaft (“Vermischung findet erst statt, wenn sich Identität verändert”) über Massenpsychologie und Manipulation (am Beispiel der Wahl des französischen Staatspräsidenten Sarkozy, bei der eine soziale Vermischung nicht spontan entstand, sondern organisiert wurde und damit nach Cespedes keine echte Vermischung darstellte. Letztere sei unerwünscht, weil sie das Risiko des Kontrollverlusts beinhaltet) bis hin zum Thema Individualität und Beziehung (sich zu vermischen, ohne sich selbst dabei aufzugeben).

Innovativ ist auch die filmische Umsetzung – wichtige Aussagen werden eingeblendet und bleiben eine Weile stehen.

Direkter Link zum Beitrag “Vermischung”

Weitere Themen dieser neuen Serie, die leider nur spät nachts oder früh morgens ausgestrahlt wird (wie fast immer bei wirklich gehaltvoller Kost): Verantwortung, Inspiration, Hässlichkeit, Musik und Melancholie, jeweils mit anderen Gästen.

— Anzeigen —

auxmoney.com - deine Kredit Alternative



1 Kommentar zu „Philosophie auf ARTE – vorbildliche neue TV-Serie“

Kommentieren

Januar 2009
M D M D F S S
    Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
Buchneuerscheinungen

Die aktuelle Printausgabe
Unser Topseller
zeitgeist auf Facebook!

Facebook-Logo

Anzeige
Aus dem Verlagsprogramm
Beliebt (letzte 180 Tage)
  • No results available
Translator
Anzeige

Anzeige
Letzte Kommentare
  • Steve: Im Prinzip ganz einfach: quit pro quo. Will ich etwas für mich haben, muß ich etwas geben. Das Universum als...
  • Kai: Also, bei mir funktionieren die Bestellungen, egal ob im finanziellen Bereich, im partnerschaftlichen Bereich...
  • Mein Idol Michael: Hi Leute, ich habe alle Kommentare gelesen! Ein gewisser Michael Jackson hat ein...
  • Celine MJ I LOVE YOU: Hey Michael und alle zusammen, ich weiß nicht ob ich es glaube das es Kommentare gibt wo du...
  • Laura: Ich hoffe, dass Michael nicht irgendwann eure Kommentare lesen muss. Ich bin kein Fan gewesen von ihm. Jedoch...
Anzeige